Kommentare 0

Alles schief gelaufen / Moskauer Abgeordnete fordern Putins Rücktritt

11.09.2022NewsFocusSergio Aiolfi —   –  Details

forderungen an putin

Parlamentsabgeordnete aus Moskau fordern den russischen Präsidenten Wladimir Putin öffentlich zum Rücktritt auf. Dem Sender «Radio Free Europe» zufolge haben russische Abgeordnete nach einer Sitzung auf der Website des Verwaltungsbezirks Lomonosowsky eine Erklärung veröffentlicht.

 

— In Putins zweite Amtszeit sei «alles schief gelaufen», heißt es darin. Putin müsse zum Wohle des Landes zurücktreten, so die Abgeordneten nach der Sitzung. Ein 30-minütiges Video dokumentiert das Treffen der Politiker. Sie betonen, dass die aggressive Rhetorik Putins Russland in die Zeit des Kalten Krieges zurückgeworfen habe.

 

— Besonders kritische Worte finden die Abgeordneten für die wirtschaftliche Lage des Landes: Der Mindestlohn sei nicht auf das versprochene Niveau angehoben worden, Tausende würden Russland für besser aufgestellte Länder verlassen, und Putins Ansichten seien «hoffnungslos veraltet und behindern die russische Entwicklung».

 

— Zuvor hatten bereits Abgeordnete eines St. Petersburger Bezirks dafür plädiert, dass Putin wegen Hochverrats verurteilt werden sollten. Der Ukraine-Krieg habe zu einem massiven Wirtschaftseinbruch geführt, so der Vorwurf.

 

 
 

SK-try202*