03.09.2022 – News – Tagesschau – Annette Kammerer — – Details
Michail Gorbatschow
In Moskau haben Tausende Menschen Abschied von Michail Gorbatschow genommen. Vor dem Gebäude, in dem der Sarg aufgebahrt war, bildete sich eine Schlange. Auch Ungarns Ministerpräsident Orban nahm an der Trauerfeier teil.
Mehrere tausend Menschen haben in Moskau Abschied von dem ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow genommen. Die Trauernden gingen am offenen Sarg vorbei, der von Ehrenwachen flankiert wurde, und legten Blumen nieder. Gorbatschows Tochter Irina und seine beiden Enkeltöchter saßen neben dem Sarg, der im Haus der Gewerkschaften aufgebahrt war. Das Gebäude war offen zugänglich, eine lange Schlange bildete sich davor. Der Andrang war der Nachrichtenagentur AP zufolge so groß, dass der Zeitrahmen für den öffentlichen Abschied um eine Stunde verlängert wurde.
— Die Trauerfeier für den Friedensnobelpreisträger fand ohne großen Pomp statt – und auch ohne Russlands Präsident Wladimir Putin. Der Kreml verwies zur Begründung auf dessen vollen Terminkalender. Putin hatte an Gorbatschows Sarg am Donnerstag Blumen niedergelegt, sich bekreuzigt und nach knapp 40 Sekunden wieder den Raum verlassen. Als Miteigentümer der kremlkritischen Zeitung «Nowaja Gaseta» hatte Gorbatschow unter anderem Beschränkungen der Pressefreiheit und andere autoritäre Machtzüge unter Putin kritisiert.
SK-