30.07.2022 – News – Focus – cia — – Details
David Petraeus
Der ehemalige US-General und Ex-CIA-Chef David Petraeus hält es für möglich, dass die Ukraine im Angriffskrieg von Russland eingenommene Gebiete zurückholen kann. «In der Tat scheint es immer wahrscheinlicher, dass die ukrainischen Streitkräfte einen Großteil, wenn nicht sogar alle Gebiete zurückerobern könnten, die in den letzten Monaten von den russischen Streitkräften eingenommen wurden», sagt er der «Bild» (Samstag).
Wenn die Nato und andere westliche Staaten weiterhin Ressourcen im derzeitigen Tempo bereitstellen, … werden die ukrainischen Streitkräfte meines Erachtens in der Lage sein, weitere russische Vorstöße zu stoppen und damit beginnen, die seit dem 24. Februar von den Russen eroberten Gebiete zurückzuerobern», sagte Petraeus. Russland hatte Ende Februar seinen Angriffskrieg gegen das Nachbarland gestartet.
Zugleich warnte der ehemalige Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA vor den Folgen eines möglichen russischen Sieges für Europa: «Ein militärischer Erfolg Russlands in der Ukraine, den ich für sehr unwahrscheinlich halte, wäre für die europäische Sicherheit katastrophal.» Dies habe das Atlantische Bündnis inzwischen verstanden: «Offen gesagt glaube ich, dass die Staats- und Regierungschefs der Nato – und die Staats- und Regierungschefs der westlichen Nicht-Nato-Staaten – dies erkannt haben und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Russland keinen Erfolg haben kann», so Petraeus.
SK-try202*